Oben:
Harald Klees, Louisa-Victoria Büchelhofer, Tom Höder, Rashin Ebrahimi-Nejad, Andreas Strack, Vroni Dietrich, Johanna Timm, Irina Kolbert, Winfried Zrenner

Unten:
Manuela Oberholz, Olga Melnyk

Der Elternbeirat der St.-Anna Grundschule

AKTUELLE PROJEKTE:

• Percussion für Kinder (“Trommelprojekt”) - liebevoll geleitet von Hr. Gilson de Assis, wird dieses Projekt seit vielen Jahren gerne und regelmäßig an unserer Schule durchgeführt. Die Kinder finden einen gemeinschaftlichen Einstieg in die Welt des Musizierens und lernen dabei Rhythmusgefühl, Konzentration und Koordination. Das spontane Üben des Gelernten zu Hause sowie die Abschlussstunden mit Publikum gehören für viele Eltern zu den Highlights des Schuljahres.
    Besonders bedanken möchten wir uns beim Bezirksausschuss 1 der Stadt München für die langjährige Förderung des Projekts!

• Weihnachtssingen - Auch dieses Jahr konnte der Elternbeirat wieder professionelle Musiker engagieren, um am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ein gemeinsames Weihnachtssingen zu begleiten.

• Jahrbuch - Der Elternbeirat zeichnet verantwortlich für die Planung und Erstellung des Jahrbuchs der Schule.

DER ELTERNBEIRAT STELLT SICH VOR:

Der Elternbeirat versteht sich als Sprachrohr der Eltern an der Schule und ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule. Der Elternbeirat ist eine zentrale Anlaufstelle, bei der Eltern die Möglichkeiten erhalten, am schulischen Leben ihrer Kinder mitzuwirken. Zu den Aufgaben der Elternvertretung gehören unter anderem, die Interessen der Elternschaft zu wahren, Wünsche und Vorschläge der Eltern zu bündeln, diese an die Schulleitung weiterzugeben und an den Beratungen der Schulkonferenz teilzunehmen. Bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, wirkt der Elternbeirat beratend mit. In regelmäßigen Sitzungen mit der Schulleitung werden aktuelle Themen besprochen. Dabei steht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium im Vordergrund, denn nur gemeinsam können wir etwas bewegen. Der Elternbeirat informiert die Elternschaft regelmäßig über schulische und erzieherische Themen über die gewählten Klassenelternsprecher*innen.
Wie an allen bayrischen Schulen wird auch der Elternbeirat der St. Anna Grundschule aus der gesamten Elternschaft für 2 Schuljahre gewählt (nicht mehr wie früher nur aus dem Kreis der Klassenelternsprecher*innen). An der St. Anna Grundschule setzt sich der Elternbeirat aus bis zu zwölf Vertretern*innen zusammen.

Elternbeiratsmitglieder in den Schuljahren 2023-25:

Strack, Andreas (Vorsitzender)
Dietrich, Vroni (Stellv. Vorsitzende, Jahrbuch)
Büchelhofer, Louisa-Victoria (Einkauf)
Ebrahimi-Nejad, Rashin (Beisitzende)
Höder, Tom (Kommunikation, Einkauf)
Klees, Harald (Kasse, Kontoführung)
Kolbert, Irina (Vertretung Stellv. Vorsitzende)
Melnyk, Olga (Vertretung Bücherei)
Oberholz, Manuela (Bücherei)
Timm, Johanna (Kontakt Deutschklasse)
Zrenner, Winfried (Musik, Besorgungen, Inventur)

Der Elternbeirat unterstützt auch die nachfolgenden Veranstaltungen während des Schuljahres durch Organisation und Bewirtung:

- die Begleitung der Einschulung der Erstklässler Adventssingen / Nikolaus / Adventsbazar Sommerfest,
- die Erstellung des Jahrbuchs der Elternbeirat der St. Anna Grundschule,
- die Erlöse aus den Veranstaltungen (z.B. aus Bewirtung, Verkauf Schulaccessoires) kommen dabei wieder zu 100 % den Schülern*innen und der Schule zugute,
- der Elternbeirat ermöglicht über Eltern-Spenden auch Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann.

Unser Einsatz in diesem Amt ist darauf ausgerichtet, dafür zu sorgen, dass die St. Anna Grundschule ein schöner Ort wird an dem

- Schülerinnen und Schüler gerne zur Schule gehen,
- Lehrerinnen und Lehrer gerne unterrichten,
- Schüler*innen und Lehrer*innen stolz sind auf ihre Schule,
- Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern sich für ihre Schule engagieren,
- Eltern die Möglichkeit haben, am Schulleben ihrer Kinder teilzuhaben.

Damit wir das Schulleben aktiv mitgestalten können, ist der Elternbeirat auf die Mithilfe und Unterstützung der gesamten Elternschaft angewiesen.
Daher: MACHT MIT!
Wenn ihr euch engagieren wollt und gute Ideen habt, dann unterstützt uns bei unserer Arbeit und werdet Teil des Beirats! Wir haben noch 2 Plätze frei!

Kontaktiert uns unter: elternbeirat@gsstanna.musin.de
Zusammen sind wir ein starkes Team! Wir freuen uns auf euch und eure Mithilfe und sind eure Ansprechpartner für alle eure Fragen, Ideen und Anregungen.

Herzlichst – Eure Elternvertreter